Über mich

Durch meine sehr breit gefächerte medizinische Ausbildung steht bei der Betreuung der Patienten ein ganzheitliches Konzept im Vordergrund. Sehr häufig werden Gelenkbeschwerden durch Probleme des Stoffwechsels und des Nervensystems mitbeeinflusst. Umgekehrt können auch chronische Schmerzen zu vielerlei Veränderungen im Gesamtorganismus führen. Diese Zusammenhänge zu erkennen und die vielen Therapiemöglichkeiten, die sich daraus ergeben, dem Patienten zur Verfügung zu stellen, sehe ich als meine vordringliche Aufgabe.

Als begeisterter Sportler habe ich sehr viel Sportarten ausgeübt und dabei die Überlastungssyndrome und Verletzungen, die damit verbunden sind, persönlich erfahren müssen. In den allermeisten Fällen war es möglich, durch eine Anpassung des Bewegungsablaufes und des Muskelaufbaus die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Diese Erfahrung kommt den Patienten bei der Vermeidung invasiver Maßnahmen zugute. Eine Operation sehe ich als allerletzte Möglichkeit in der Therapieeskalation.

Ich behandle sowohl Alltags- als auch Leistungssportler, ohne dabei den ganzheitlichen Aspekt aus den Augen zu verlieren. Sportmedizinisch habe ich unter anderem Handballmannschaften betreut und über viele Jahre Spitzenathleten in der Schweiz für Swiss Olympic untersucht.

Nicht nur in der angenehmen Atmosphäre der neuen Praxis, sondern auch durch den patientengerechten Service meiner freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen soll sich der Patient, der stets im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, gut versorgt und wohl fühlen.